Freitag, 1. März 2013

Seramis

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter vor einigen Jahren schon mal einen Großteil unserer Pflanzen in Seramis umgetopft hatte. Fruchtfliegen und andere lästige Insekten, die sich nun mal in der Blumenerde vermehren, waren damit Geschichte. Allerdings waren die Giessanzeiger immer nach kurzer Zeit hinüber, sodass die Pflanzen entweder vertrockneten oder ersoffen sind. 

Die in Seramis umgetopften Pflanzen wurden also nach und nach weniger (da verstorben) und es wurden auch keine neuen mehr umgetopft. Vor ca. 1,5 Jahre oder so hatte ich via whispers dann die Möglichkeit, Seramis mal wieder zu testen. Da ich ja um das Problem der Giessanzeiger wusste, wandelte ich die Umtopfempfehlung einfach etwas ab. 

Ich habe die Pflanzen, wie vorher auch, in diesen braunen und nicht ganz so schicken Plastiktöpfen in Seramis umgetopft und nicht direkt, wie empfohlen, in die eigentlichen Übertöpfe. Die Bewässerung erfolgt in der Regel einmal im Monat via einer Stunde tauchen, indem ich die Pflanze samt Übertopf in die Dusche stelle und Wasser bis zum oberen Rand einlaufen lasse. Danach folgt noch etwa eine halbe Stunde abtropfen lassen in der Dusche. Das reicht normalerweise. Sollte es doch mal etwas wärmer sein oder die Pflanzen einen wasserbedürftigen Eindruck machen, gieße ich mit der Kanne ein wenig. Das ist in der Regel aber nicht nötig.


Da ich die Pflanzen zum Tauchen allesamt in die Dusche stelle, kann ich zeitgleich auch die Blätter schön abspülen und vom Staub befreien. Im Sommer stelle ich die Blumen zum Tauchen meist allesamt in Schüsseln auf den Balkon und dort können sie dann nach der Stunde Wasser tanken auch wieder abtropfen, damit keine Staunässe entsteht. 

Das seit einigerzeit erhältliche Seramis für Orchideen finde ich ebenfalls sehr praktisch, da den Holzstückchen größere Seramis-Tonklumpen beigemischt sind, um ebenfalls das Wasser länger zu speichern und bei Bedarf an die Pflanze abzugeben. Mit den verschiedenen Düngern und der Orchideenblattpflege habe ich bisher auch sehr gute Ergebnisse erzielt, allerdings bin ich hier auch etwas faul und dünge nur etwa einmal im Vierteljahr.


Alles in allem bin ich mit Seramis mittlerweile sehr zufrieden. Neue Pflanzen werden regelmäßig in Seramis umgetopft und ich habe schon längere Zeit keine Pflanze mehr wegen Insekten, zu viel oder zu wenig Wasser verloren.

Zum Abschluss noch ein Tipp, da die braunen Blumentöpfe am Boden Löcher haben, durch welche die Seramiskugeln mitunter durchrieseln. Um dies zu verhindern, lege ich unten in den Topf eine Lage Gaze in Form von Fliegengitter (z.B. von Profissimo, die Hausmarke von dm, kostet 1,99€). Somit fließt das Wasser nach dem Tauchen schön ab, aber die Granulatkügelchen bleiben an Ort und Stelle.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen