Montag, 18. März 2013

LEDs Change The World

Ich gebe zu, ich bin ein kleiner Sparfuchs. Nebenbei finde ich es auch noch sehr gut, wenn man dabei die Umwelt nicht vernachlässigt. Seit einigen Jahren gibt es nun LEDs und die Auswahl ist riesig. Nach oben sind absolut keine Preisgrenzen gesetzt. Da mein Budget aber nun auch mal begrenzt ist, wollte ich nicht einen halben Monatslohn für die Umrüstung ausgeben. Irgendwann bin ich dann bei meiner Internetrecherche auf leds-change-the-world.com gestoßen. Anfangs skeptisch, nach meinen sprichwörtlichen Griff ins Klo vor 2 oder 3 Jahren mit den LEDs von Lidl für 3,19€, habe ich probeweise einfach mal verschiedene LEDs bestellt. Ich war mehr als zufriedengestellt. Die Lichtfarbe ist nicht dieses oft prophezeite kaltweiß, sondern das normale und angenehme warmweiß. Ebenso überzeugte mich der Preis (zwischen 8,90€ bis 13,50€, je nach Ausführung).


Die LEDs gibt es in verschiedenen Varianten. Als Tropfen, Birne, Kerze oder Deckenspot. Zum Teil auch mit Dimm- oder Farbwechselfunktion. Und natürlich auch mit verschiedenen Fassungen (E27, E14, GU10 und GU5.3)


Wer immer noch unsicher ist, ob das wirklich was bringt, kann sich hier das Ganze mal durchrechnen. Und wen das immer noch nicht überzeugt...nun ja, manchen kann man eben nicht helfen ;)

Ebenso sind noch andere Interessante technische Details sowie ein Lampenvergleich nach zu lesen.

Ich hatte teilweise auch die Quecksilberschleudern bzw. Energiesparlampen. Was mich da aber schon immer nervte, war die Dauer, eh man mal anständiges Licht hatte. Auch das gehört mit den LEDs der Vergangenheit an. 

Zusätzlich gibt es für Facebook-Freunde einen 19% Mehrwertsteuer-Rabatt. Einfach auf Facebook liken und der Rabatt-Code gehört euch!

Ich habe mittlerweile fast in der ganzen Wohnung umgerüstet, außer die Deckenlampe im Schlafzimmer - die brennt, wenn's viel ist, 5 Minuten am Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen