Freitag, 8. März 2013

Laufklamotten - Schuhe

Letzten Sommer hatten mich Freunde und Kollegen nach wochenlangem beackern doch endlich weich geklopft: ich habe zugestimmt, mit dem Laufen (früher auch "Jogging" genannt ;) ) anzufangen. Was mir alle einstimmig bestätigten, war wie essentiell es ist, die richtigen Laufschuhe dafür zu haben. Ich habe also keine Kosten und Mühen gescheut und habe mich professionell beraten lassen.


Als erstes wurden meine Füße und die Auflagefläche dieser genau vermessen, bestimmt und ermittelt. Danach gab mir der reizende und offenbar sehr gut ausgebildete Verkäufer den Schuh der Wahl in die Hand (ich hab ihm freie Wahl gelassen - mit der einzigen Bedingung, dass die Schuhe nicht rosa oder pink sein durften!). Nachdem ich mit diesen Schuhen an den Füßen dann noch ein paar Minuten über ein Laufband gewatschelt bin und auch hier die Bewertung von allerlei wichtigen Dingen positiv war, durfte ich die Asics Gel-Pulse 4 Women in lila als meine neuen Laufschuhe bezeichnen. Ich habe bis dato noch nie so lange zum Schuhe kaufen benötigt, geschweige denn Schuhe zu einem solchen Preis (100 €) gekauft.

Nach mehr als einem halben Jahr kann ich nun sagen: Zeit und Geld waren mehr als gut investiert. Ich dachte immer, ich sei zum Laufen nicht gemacht. Am schlimmsten fand ich immer, dass mir bereits nach wenigen hundert Metern die Schienbeine furchtbar schmerzten. Heute weiß ich, dass man das Schienbeinkantensyndrom nennt und das von schlecht, falsch oder gar nicht gepolsterten Schuhen kommt. Und das gerade das am wichtigsten bei Laufschuhen ist.


Seit dem Erwerb der Schuhe bin ich 170 km gelaufen. Davon 5 bei meinem ersten Wettbewerb (2. Nachtlauf in Erfurt, von SportScheck veranstaltet). Ich habe immer noch Spaß daran und trainiere momentan für einen 10km Lauf im April.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen