Donnerstag, 16. Mai 2013

Albelli Fotobuch Test

Diesmal berichte ich über meinen Fotobuch-Test mit www.albelli.de. Bei diesem Anbieter kann man die mittlerweile sehr beliebten Fotobücher sowie Kalender, Fotos auf Leinwand und Acryl, Grußkarten und Terminplaner mit den eigenen Schnappschüssen erstellen.

Ich habe bereits mit drei anderen Anbietern Fotobücher erstellt. Jeder hatte so seine Vor- und Nachteile. Hier also nun die Erfahrungen mit Albelli:

Als erstes positiv aufgefallen war mir die Tatsache, dass man die Software auch auf Mac (leider erst ab 10.6, meiner ist natürlich älter :( ) und Linux anwenden kann, sowie die Möglichkeit das Fotobuch online zu erstellen. Mit der Online-Version ist man allerdings SEHR eingeschränkt was die Hintergründe der Seiten und die Bearbeitung evtl. zu dunkler Fotos, deren beschneiden und verschieben im Fotorahmen angeht. Aufhellen oder Kontrastveränderungen lassen sich nur mit der (sehr schnell und einfach!) installierten Software tätigen. Diese bietet auch eine sehr große Auswahl an Hintergrundbildern - die Onlineversion bietet hier nur uni oder farblich einheitliche Themenhintergründe in äußerst abgespeckter Version an. Was leider auch nicht geht, ist ein online erstelltes Fotobuch dann in die Software zu laden. Ebenso ist es nicht möglich, ein offline bearbeitetes und dann hochgeladenes Fotobuch nochmal online zu bearbeiten.

Als ich feststellte, dass die Software doch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, außer das Fotobuch von mehreren Rechnern aus bearbeiten zu können, habe ich dieses also nochmal von der bereits erstellten Online-Version in eine Offline-Software-Version übertragen. Die Mühe hat sich aber ob der vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten gelohnt. Man sollte sich also vorher darüber im Klaren sein, ob man lieber immer-und-überall das Fotobuch erstellen möchte oder doch besser die komplette Bandbreite an Bildbearbeitungsmöglichkeiten bevorzugt.

Ein erwähnenswerter Aspekt finde ich sind die 5 Euro extra, die man für einen persönlich gestalteten Einband bezahlt. Dies ist bei den bisher von mir genutzten Anbietern immer "gratis" gewesen - die Bücher haben aber auch jeweils von vornherein 5 € mehr gekostet. Somit gleicht sich das aus. Wer einen vorgefertigten Einband nehmen möchte, kann hier also ein wenig sparen im Vergleich zu anderen Anbietern.

Nach der Fertigstellung kann man das Buch nochmal in der Vorschau durchgucken (nach Gesamteindruck, Rechtschreibfehlern etc.), dann wird das Projekt hochgeladen und man kann noch wählen ob man Hochglanzfotoseiten und eine Flachbindung möchte (kostet jeweils natürlich extra pro Seite). Dann geht es unkompliziert zum Warenkorb und zur Bestellung. Zahlen kann man zum Beispiel mit PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Von der Bestellung (07.05.) bis zur Lieferung (13. bzw. 15.05.) meiner zwei erstellten Bücher hat es auch in etwa mit den Angaben auf der Seite übereingestimmt (es werden 7 Werktage angegeben).

Mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden. Die Druck- und Papierqualität sind sehr gut und auch sonst ist das Ergebnis so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Alles in allem kann ich also eine Empfehlung aussprechen!




Für die ersten 10 kreativen Kommentare zum Eintrag gibt es einen Gutschein über 15€ für eure eigene Fotobuchkreation!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen