Donnerstag, 6. März 2014

trnd Projekt - Somat Multi Gel Tabs

Diesmal teste ich, zusammen mit Freunden und Familie, die neuen Somat Multi Gel Tabs. Dummerweise hab ich (ich glaub zum ersten Mal überhaupt!) vergessen ein schönes Bild von meinem Testpaket zu machen. Ich war so aufs ausprobieren und weiter verteilen versessen, dass es hier diesmal kein Bild gibt ;)

Was mich leider bisher immer sehr an den Pulver-Tabs gestört hat, war, das diese immer nochmals in einer kleinen Folie eingepackt waren. Das entfällt bei den neuen Gel Tabs vollständig. Diese haben nämlich eine wasserlösliche Folie, ähnlich wie schon viele Waschmitteltabs heutzutage. Die Folie löst sich auf, sobald sie mit Wasser in Kontakt kommt - und das Gel wird freigesetzt und kann seine Funktion erfüllen. Laut Hersteller ist die Folie vollkommen biologisch abbaubar und wird in der Kläranlage beseitigt. Leider kann man das so ja nicht direkt nachprüfen - ich hoffe einfach mal, dass das so stimmt.

Was wir beim Testen auf jeden Fall festgestellt haben - und was uns überzeugt hat - war die Tatsache, dass es nun keine Pulverrückstände mehr gibt. Mit den Pulvertabs kam es hin und wieder vor, dass sich in einer Tasse oder einer Schüssel Wasser mit Pulver gesammelt hat. Das ist nun nicht mehr möglich, da sich das Gel ja vollständig auflöst. Auch bleiben an Gläsern keine Kalk- oder Wasserflecken mehr zurück.

Überhaupt ist natürlich auch sonst alles enthalten, was man in einem Kombiprodukt von Somat erwartet: Reiniger, Klarspüler, Salzfunktion, Edelstahlglanz, Glas- und Dekorschutz, Reinigungsverstärker, Kalkschutz und da sich die Folie sehr schnell auflöst, sind die Tabs auch für Kurzprogramme gut geeignet.

Die Tabs sind ab Januar 2014 im Handel erhältlich und kosten bei Amazon 8,39€ für eine Packung mit 22 Tabs.

Ein super-duper umweltfreundliches Produkt sind die Tabs sicher nicht, aber wer in der Hinsicht den einen oder anderen Abstrich machen kann, dem sind diese Tabs auf jeden Fall zu empfehlen.


Update: Der Preis hat sich weiter nach unten bewegt. Erhältlich sind 44+5 Tabs für 7,99€ bei Rossmann und für 6,99€ bei REWE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen