Donnerstag, 24. Oktober 2013

Phytojoba Shampoo Produkttest von Konsumgöttinnen

Ich durfte diesmal im Rahmen der Testkampagne von Konsumgöttingen das Phytojoba Shampoo testen. Genauer gesagt, erhielt ich eine Flasche des Feuchtigkeitsspendenden Shampoos für Trockenes Haar. Des Weiteren waren im Produktpaket noch Proben und Informationsmaterial zum Test und der Marke an sich enthalten.



Nun aber zu meinem Testergebnis:

Ich muß zugeben, ich war Anfangs recht skeptisch, auch wenn ich bereits einige Male Naturkosmetik gekauft habe, so beschränkte sich das bisher auf Duschgel und Bodylotion, da ich bei meinen Haaren doch sehr vorsichtig bin. Nach vielen Jahren der Suche, hatte ich endlich mal ein Shampoo gefunden, was meine Naturkrause in den Griff bekam. Zu einem kostenlosen Test  mit einem rein pflanzlichen Shampoo hatte ich aber natürlich nichts einzuwenden ;)

Die Marke wirbt damit, dass das Shampoo zu 95% aus pflanzlichen und natürlichen Wirkstoffen besteht.

Und ich muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht! Nun war mein Haar davor nicht wirklich stumpf oder angegriffen oder ähnliches, aber da ich doch häufig meine Haare wasche, konnte ich das Shampoo eingehend testen. Meine Haare sehen glänzend und gesund aus. Auch die Reinigungswirkung bzw. das Reinigungsgefühl beim und nach dem Waschen sind sehr gut. Das Haar ist außerdem kräftig und wie es so schön heißt "in Schwung"!

Was ich allerdings nicht so toll finde, ist, dass die Flasche aus Aluminium ist. Es gibt so ziemlich kein Verpackungsmaterial, welches in der Herstellung größere Umweltverschmutzung und Schäden für Menschen verursacht, als Aluminium-Folie und Verpackung. Sicher ist es löblich, dass die Papp-Verpackung aus Bäumen in nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt wird, aber im Hinblick auf die Flasche als solche ist dies sicher vernachlässigbar. Nun kann ich natürlich nicht prüfen, ob es sich vieleicht um recyceltes Aluminium handelt, dennoch bleibt das Grundproblem natürlich bestehen.

Mein Fazit: Das Produkt als solches kann ich auf ganzer Linie empfehlen. Die Haare fühlen sich gesund und geschmeidig an. Abzug gibt es aber bei der Verpackung. Da läßt sich für einen Hersteller, der so viel Wert auf Erhaltung der Umwelt und ressourcenschonender Herstellung legt, sicher noch was verbessern!

Die 200ml Flasche gibt es für  12,50€ im Friseurfachhandel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen